Der KAC verpflichtetet Weltmeister-Tormann Jhonas Enroth

0
3

Der 31-jährige Schwede war zuletzt bei Minsk und gewann 2013 WM-Gold. Beim KAC ersetzt er Lars Haugen.

Der KAC hat für den Rest der Saison einen der größten Stars der Erste Bank Liga im Kader. Die Klagenfurter verpflichteten als Ersatz für den verletzten Lars Haugen Torhüter-Star Jhonas Enroth. Der 31-jährige Goalie spielte zwischen 2009 und 2016 acht Saisonen durchgehend in der NHL. Für Buffalo, Dallas, Los Angeles und Toronto kam er auf 154 Einsätze in der stärksten Liga der Welt. Er war damals auch Teamkollege von Thomas Vanek bei Buffalo.

In den vergangenen drei Saisonen war der Schwede bei Dinamo Minsk in der russischen KHL unter Vertrag. Insgesamt absolvierte der Stockholmer 563 Einsätze in der NHL, AHL, KHL, SHL und Allsvenskan (2. schwedische Liga).

Seinen größten Erfolg feierte Enroth mit dem Nationalteam. 2013 war er Stammtorhüter, als Schweden Weltmeister wurde. 2014 gewann er WM-Silber. 

Beim KAC wird Enroth gemeinsam mit David Madlener das Torhütergespann für den Rest der Saison bilden.